Schlage den MSCI World Index … oder kaufe den MSCI World Index.

Hier erfährst du meine Meinung über den MSCI World Index.

Was bringt es 5% pro Jahr Rendite mit Aktien zu erzielen, wenn der MSCI World Index ca. 7,5% Rendite im Durchschnitt pro Jahr in den letzten 30 Jahren erwirtschaftet hat?

Richtig! Eine Underperformance gegenüber dem Gesamtmarkt, bei wahrscheinlich höherem Risiko und größerem Aufwand. Natürlich macht es Spaß Aktien zu kaufen, aber wenn man dadurch nur 5% statt 7,5% Rendite erwirtschaftet, sollte man es auch als das betrachten, was es ist. Nämlich ein Hobby, das Geld kostet und kein optimaler Vermögensaufbau. Allerdings sind 5% natürlich immer noch besser als 0,1% Zinsen, die man auf sein Tagesgeld oder Girokonto kekommt.

Hast du schon einmal deine jährliche Performance mit der des MSCI World verglichen?Genau, ich auch nicht. Aber das soll sich jetzt ändern. Deshalb möchte ich mein kurzfristig am besten aufgestelltes Wikifolio Fincation 3 zu 1 gegen den Amundi Index MSCI Global Climate Change antreten zu lassen. Warum gerade diesen Index? Weil ich diesen Index auch in meinem Privaten Portfolio habe und die Verwaltungskosten sehr niedrig sind.

Gegen die Vergleichs Indizes NASDAQ100, Eurostoxx und Dax sieht es hier auch ganz gut aus. Ich halte euch aber dazu gerne auf dem Laufenden.

Wenn ihr regelmäßig die Updates bekommen möchtet abonniert gerne meinen Blog

Ihr Geld hat Besseres verdient - Superbanner 728x90

Was ist eigentlich der MSCI World Index?
Der MSCI World ist ein globaler Aktienindex, der die Kursentwicklung von mehr als 1.600 Aktien aus 23 Industrieländern abbildet. In jedem dieser Länder deckt der Index mit den größten Aktiengesellschaften etwa 85 % der Streubesitz-Marktkapitalisierung ab. Die einzelnen Unternehmen werden gemäß ihrer jeweiligen Streubesitz-Marktkapitalisierung gewichtet. Der MSCI World wird von dem US-amerikanischen Finanzdienstleister MSCI herausgegeben und gilt als einer der wichtigsten Aktienindizes weltweit.

Also wer sich nicht mit Aktien auskennt, keinen Aufwand haben möchte und trotzdem gute Zinsen auf sein langfristig angelegtes Kapital haben möchte sollte sich den MSCI Word oder mein Wikifolio Fincation Benchmark gerne näher ansehen.

Also bis dahin ich wünsch dir viel Spaß dabei mehr aus deinem Geld zu machen.
Und vergiss nicht: „Das Erste und wichtigste Investment ist in Dich Selbst“

Wenn du wissen willst, ob ich den MSCI World Index schlagen kann, schau dir gerne meinen Artikel dazu an.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar